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animation_wokbench

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animation_wokbench [2016/06/23 23:21]
freek
animation_wokbench [2016/09/12 06:09]
freek [ViewPoint*]
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 +
 +
 +====== Animation Workbench for FreeCAD ======
 + {{ :​story:​b033:​animation.png?​200|}}
 +
 +This FreeCAD extension enables the generation of video animations for desigend FreeCAD modules and a demonstration on how to assemble such modules.
 +
 +The toolset generates a sequence of images. In the postprocessing you can add sound, subtitles and build a movie with your favorite movie maker.
 +
 +The workbench is in a very beginning state, data structure might change, and new tools will arise. ​ I will record ​ the changes ​ here on a separate [[animation::​changelog|page]]. Comments are wellcome. If somebody wants to support my work please write me an email.
 +
 +The sources are here [[https://​github.com/​microelly2/​Animation]].
 +
 +~~CL~~
 +======Demos======
 +
 +[[animation::​videos|Videos zur Funktionalität]]
 +
 +[[animation::​videos2|Videos zur Funktionalität Placer, Snapshot]]
 +
 +~~CL~~
 +====== The Toolset ======
 +
 +
 +
 +====Abroller*====
 +{{:​story:​b033:​abroller.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +====Adjuster*====
 +{{:​story:​b033:​adjuster.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +The [[Animation::​nodes#​Adjuster]] enables to calculate a value by a basic linear function. Now sketches can become animated by changing values in constraints.
 +
 +====Assembly2Controller*====
 +{{:​story:​b033:​assembly2solveconstraints.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +====Billboard*====
 +{{:​story:​b033:​billboard.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +[[Animation::​nodes#​Billboard]] and [[Animation::​nodes#​Moviescreen]] are features to display extra information like texts or images during the animation.
 +
 +====Bounder*====
 +{{:​story:​b033:​bounder.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +The [[Animation::​nodes#​Bounder]] limits the values of the Placement to an intervall. It is the projection of a motion to a min/max limited space.
 +
 +====Collider*====
 +{{:​story:​b033:​collider.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +====Combiner====
 +{{:​story:​b033:​combiner.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +Der [[Animation:​Speeder|Zeitveränderer]] und der [[Animation:​Combiner|Kombinierer]] sind Steuerelemente,​ welchen die Animation von Einzelelementen beeinflussen können. Sie erlauben die Schnelligkeit von Bewegungen nachträglich zu beeinflussen und Beewgungsabläufe miteinander zu koppeln.
 +
 +====Connector*====
 +{{:​story:​b033:​connector.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +====ControlPanel*====
 +Das [[Animation:​AnimationControlPanel|Steuerpult]] is eine Entwicklungswerkzeug,​ welches erlaubt, die einzelnen Animationsbausteine einzeln zu animieren. Es hift beim Abstimmen und Austesten einer komplexen Animation.
 +
 +====Delta*====
 +{{:​story:​b033:​delta.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +====Diagram====
 +{{:​story:​b033:​diagram.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +Das [[Animation:​Diagram|Diagramm]] dient zur grafischen Darstellung ​ der zeitlichen Veränderung von beliebigen Werten. Es ist eine Weiterentwicklung der Idee des Trackers, welcher nur Ortsdaten aufzeichnen kann.
 +
 +====Extruder*====
 +{{:​story:​b033:​extruder.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +The [[Animation::​nodes#​Extruder]] can be used to demonstrate the functionality of a miller or a 3D printer.
 +
 +====Filler*====
 +{{:​story:​b033:​filler.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +The [[Animation::​nodes#​Filler]] can be used to fill the volume of a part from bottom to top like to fill a bottle with wine. It can work as running slice trough the part like a ct scan.
 +
 +
 +====Flow *====
 +
 +The [[Animation::​Flow]] animates the flow of particles in an environment. ​
 +
 +
 +{{youtube>​small:​cvqboFWTHBo}}
 +{{youtube>​small:​fpOnwbaAPig}}
 +
 +It calculates the movement of a set of particles and displays it.
 +
 +====Gearing====
 +{{:​story:​b033:​gearing.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +The [[Animation::​nodes#​Gearing]] animates the rotation of 2 or 3 gears or a star-planet-moon system.
 +
 +====Kartan====
 +{{:​story:​b033:​kardan.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +The [[Animation::​nodes#​Kardan]] animates a Kardan joint.
 +
 +====Keyboard====
 +Das [[Animation:​Keyboard]] erlaubt die Steuerung von Animationen mit zwei Freiheitsgraden mittels der Maus.
 +
 +====Manager*====
 +{{:​story:​b033:​manager.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +Der [[Animation:​Manager]] bekommt die Funktionalität,​ eine Animation wiederholen zu können. Außerdem kann man ihn manuell betreiben und so Szenen vor- und rückwärts durchlaufen,​ um die Abläufe von verschiedenen Seiten aus betrachten zu können. ​
 +
 +====mathplotlibNode====
 +
 +====Miki====
 +====Mover*====
 +{{:​story:​b033:​mover.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +The [[Animation::​nodes#​Mover]] moves objects during a time intervall along the motion Vector.
 +
 +====MovieScreen*====
 +{{:​story:​b033:​moviescreen.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +[[Animation::​nodes#​Billboard]] and [[Animation::​nodes#​Moviescreen]] are features to display extra information like texts or images during the animation.
 +
 +====numpyNode====
 +
 +====Pather====
 +{{:​story:​b033:​pather.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +Der [[Animation:​Pather]] generiert aus einem Pfad Ortsdaten für eine Animation.
 +
 +==== Photographer ====
 +
 +
 +{{:​story:​b033:​photographer.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +~~CL~~
 +
 +The [[Animation::​nodes#​Photographer]] creates a picture of a given format and size to a render directory for every time step.
 +
 +
 +====Placer====
 +{{:​story:​b033:​placer.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +Der [[Animation:​Placer]] löst den [[animation:​nodes#​mover|Mover]] und den [[animation:​nodes#​rotator|Rotator]] ab und kann formelgestützt das Placement eines Objekts ändern.
 +
 +====Plugger*====
 +{{:​story:​b033:​plugger.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +The [[Animation::​nodes#​Plugger]] connects a newly created object to an already animated shuttle object or to a vertex of an animated sketch to enable using sketcher to calculate complex transformations with some constraints by means of the shuttle object.
 +====Rotator*====
 +{{:​story:​b033:​rotator.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +The [[Animation::​nodes#​Rotator]] rotates objects during a time intervall. Further parameters are Rotation Axis/​Direction,​ Center of Rotation and Angle.
 +
 +====Scaler====
 +{{:​story:​b033:​scaler.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +====Snapshot====
 +{{:​story:​b033:​snapshot.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +Der  [[Animation:​Snapshot]] erzeugt für eine Animation eines Objektes für jeden Zeitpunkt eine Kopie des Zwischenzustandes. Die Folge dieser Kopien kann für Analyse der Verformung herangezogen werden. Die Idee kam bei der Analyse von Kollisionen.
 +
 +====Speeder====
 +{{:​story:​b033:​speeder.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +Der [[Animation:​Speeder|Zeitveränderer]] und der [[Animation:​Combiner|Kombinierer]] sind Steuerelemente,​ welchen die Animation von Einzelelementen beeinflussen können. Sie erlauben die Schnelligkeit von Bewegungen nachträglich zu beeinflussen und Beewgungsabläufe miteinander zu koppeln.
 +
 +====Styler*====
 +{{:​story:​b033:​styler.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +
 +The [[Animation::​nodes#​Styler]] controls the Gui-object. Visibility, Transparency and Shape Color can be changed on the fly.
 +
 +====Sum*====
 +{{:​story:​b033:​sum.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +====Toucher====
 +{{:​story:​b033:​toucher.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +Der [[Animation:​Toucher]] wird benötigt, um bestimmte Neuberechnungen anzustoßen,​ deren Notwendigkeit das System nicht automatisch erkennen kann.
 +
 +====Tracker====
 +{{:​story:​b033:​tracker.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +Der [[Animation:​Tracker]] zeichnet die Bewegung eines Objekts als Folge von Placements in eine Datei auf.
 +
 +====Trackreader====
 +{{:​story:​b033:​trackreader.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +Der [[Animation:​Trackreader]] nutzt eine Trackaufzeichnung,​ die z.B. durch den Tracker erstllt wurde, um eine Animation entlang einer interpolierten Kurve zu erzeugen. Ähnlich wie die [[Animation::​ViewSequence]] hilft er, Animationen schneller zu machen.
 +
 +====Tranquillizer*====
 +{{:​story:​b033:​tranq.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +
 +The [[Animation::​nodes#​Tranquillizer]] slows the render process if the animation runs to fast.
 +
 +====VertexTreacker====
 +====ViewPoint*====
 +{{:​story:​b033:​viewpoint.png?​100|Animation workbench FreeCAD }}
 +Der  [[Animation:​Viewpoint|Viewpoint]] legt die Eigenschaften der aktuellen Sicht fest. Das Modell der Sicht ist eine Kamera mit solchen Eigenschaften wie Position, Richtung, Brennweite
 +
 +====ViewSequence*====
 +Die [[Animation::​ViewSequence]] kann man verwenden, um das Ergebnis des [[Animation::​Snapshot|Snapshots]] als Animation zu zeigen. Die Berechnung der einzelnen Ziwschenzustände ist bei komplexem Modellen sehr zeitintensiv. Mit der ViewSequenz kann man die Übergänge nach einer einmaligen Berechnung trotzdem in Echtzeit ansehen.
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 +====== The ActionTools ======
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 +A high level [[Animation::​ActionTools|programming system]] with control structures to organise complex animation ​ processes. It contains control mechanisms (conditions,​ loops). It still in a conceptual phase.
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 +====== Tutorials ======
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 +  * [[Animation:​Erste Schritte]] Erste Schritte mit dem Animations Arbeitsbereich
 +  * [[animation:​Placer|Verschieben und Drehen]] Eine Bewegung aus Verschiebung und Drehung zusammensetzen
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 +{{tag> animation}}
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animation_wokbench.txt · Last modified: 2016/09/12 06:10 by freek